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Das leidige Thema Gewicht


Wohnmobile haben ein Gewichtsproblem.... Leider wird das oft vergessen. Man hat ein großes Fahrzeug und lädt halt ein was mit soll - weil Platz ist ja oft genügend vorhanden! Leider ist das nicht so einfach. Die allermeisten Wohnmobile (auch unsere) haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5t und können somit mit dem normalen PKW - Führerschein gefahren werden. Nun haben viele Mobile aber schon ein Leergewicht von über 3t - d.h. zählt man die Mitfahrer und Gepäck dazu erreicht man die Grenze von 3,5t relativ schnell wenn man nicht aufpasst.

Da uns das Thema bewusst ist, haben wir beim Inventar schon auf das Gewicht geachtet: z.B. verwenden wir nur Alugasflaschen, die deutlich leichter sind als ihre Stahlgeschwister. Unsere Dukdalf-Stühle sind stabil (belastbar > 120kg) aber trotzdem ca. 1kg leichter als die meisten anderen Campingstühle. Auch beim Tisch haben wir darauf geachtet, dass man keinen 10kg Tisch durch die Gegend fährt. Abgesehen davon ist auch der Umgang damit leichter.


Darüber hinaus gibt es zu jedem Fahrzeug von uns ein Wiegeprotokoll mit vollem Dieseltank (bei unseren Modellen 90l) und 30l Frischwasser an Bord (davon 10l im Boiler) - und natürlich inkl. des Inventars. Damit kann man dann besser abschätzen was noch geht und was nicht. Am Ende ist der Mieter dafür verantwortlich, dass das Wohnmobil nicht überladen wird und trägt auch das Risiko von Bußgeldern (siehe auch Links unten)


Tipps zum Gewicht sparen:

  • den Dieseltank nur zu 2/3 voll machen spart ca. 30kg und man hat meist immer noch eine Reichweite um 500km.

  • wenn man die Heizung nicht benötigt und meistens auch einen Stromanschluss hat kann man eine der beiden Gasflaschen auch gut zu Hause lassen

  • auf unnötiges Gepäck verzichten: wenn man zu zweit wegfährt braucht man keine 4 Stühle

  • vor Weiterfahrt vom Camping-/Stellplatz den Abwassertank / Toilette entleeren

Übrigens: technisch ist eine Überladung im gewissen Umfang meist kein Problem, da man die meisten Fahrzeuge auch ohne technische Änderung auflasten kann - d.h. dass bspw. die Bremsanlage und Fahrwerk auch für höhere Gewichte ausgelegt sind.

Dann benötigt man aber den C1 - Führerschein (oder früher Klasse 3) mit dem man auch bis 7,5t fahren darf. Daher haben wir uns entschieden, unsere Fahrzeuge auf 3,5t zuzulassen damit auch die jüngeren Führerscheininhaber in den Genuss eines Campingurlaubs kommen können.


Von der rechtlichen Seite her gibt es Unterschiede je nach Land. Bspw. sind in Deutschland 5% Toleranz erlaubt - bei 3,5t sind das immerhin 175kg. In der Schweiz gibt es keine Toleranz - in Österreich 2% usw... Wer sich dazu weiter informieren will - hier findet man weitere Infos:





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